Skip to main content

Ultrasport Trekkingrucksack 50 Liter im Test

Ultrasport Trekkingrucksack 50 Liter

8.5

Tragekomfort

8.0/10

Taschenaufteilung

9.0/10

Features

8.5/10

Materialqualität

8.0/10

Preis/ Leistung

9.0/10

Vorteile

  • gute Taschenaufteilung
  • guter Tragekomfort
  • Regencover enthalten
  • gutes Preis-/ Leistungsverhältnis
  • robust

Nachteile

  • Rückenlänge nicht verstellbar

Der Ultrasport Trekkingrucksack 50 Liter in diesem Test wird mit Regenhülle geliefert und kostet nur etwa 65 €. Das man bei diesem Preis in gewissen Bereichen einige Abstriche machen muss, sollte klar sein. Trotzdem liefert Ultrasport einen vollwertigen Trekkingrucksack mit beeindruckender Qualität. Das Gewicht von etwa 2 Kg ist okay und angemessen. Wer jedoch abseits der Zivilisation über viele Tage draußen bleiben will, sollte doch evtl. etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Was aber der Ultrasport Trekkingrucksack mit 50 Litern so taugt und wo seine Stärken und Schwächen liegen, werde ich im Folgenden erläutern.

Ausstattung

Kommen wir zunächst zu den Ausstattungsmerkmalen des Ultrasport Trekkingrucksacks. Selbstverständlich verfügt er über Schultergurte und einen Hüftgurt, die relativ gut gepolstert sind. Natürlich ist auch ein höhenverstellbarer Brustgurt vorhanden. Zudem ist eine Regenhülle integriert und es befinden sich zahlreiche Schlaufen und Ösen am Rucksack, sodass sich Schlafsack und Trekkingstöcke einfach befestigen lassen. Außerdem ist ein Spannnetz am Deckelfach vorzufinden. Eine Schlauchdurchführung für eine Trinkblase ist ebenso vorhanden.

Ultrasport Trekkingrucksack 50 Liter Test

Im Rückenteil des Trekkingrucksacks befinden sich zwei Metallstäbe, die den ganzen Rucksack stabilisieren und in Form halten. Wer den Rucksack ganz voll packen will, kann die Metallschienen ausfahren, was den Ultrasport etwas stabilisiert. Seitlich sind zwei Netztaschen angebracht, in denen man gut Trinkflaschen aufbewahren kann.

Ultrasport Trekkingrucksack 50 Liter Test 6

Auch die Taschenaufteilung ist recht gut. Am Deckel gibt es eine leicht erreichbare Außentasche und eine sichere Innentasche. An den Seite befindet sich jeweils eine Reißverschlusstasche, die ziemlich lang sind. Die rechte Flosse des Hüftgurtes besitzt zudem eine kleine Reißverschlusstasche, in welche Portemonnaie oder das Handy gelagert werden kann. Ebenso verfügt der Ultrasport Trekkingrucksack ein Bodenfach, welches wahlweise durch einen Kordelzug vom Hauptfach getrennt werden kann.

Ultrasport Trekkingrucksack 50 Liter Test 4

Tragekomfort

Die Schultergurte und Riemen zu Lastenverteilung lassen sich gute anpassen. Gleiches gilt für den Brustgurt und den Hüftgurt. Alle Polste sind dort wo sind gebraucht werden und lassen sich komfortabel tragen. Ein Feature welches der Ultrasport Trekkingrucksack nicht besitzt, ist eine verstellbare Rückenlänge. Deshalb sollte sollte man auf sehr langen Touren vielleicht eher zu einem größeren Rucksack mit verstellbarer Rückenlänge greifen, wie z.B. dem Outdoorer Trek Bag 70. Trotzdem gibt es viele kleinere Frauen die etwa 1,60 m groß sind, dass der Ultrasport Trekkingrucksack ausreichend gemütlich ist.

Ultrasport Trekkingrucksack 50 Liter Test 2

Über viele Tage hinweg, sollte der Ultrasport Trekkingrucksack nur getragen werden, wenn er dem Träger auch wirklich gut passt. Ansonsten können Rückenprobleme die Folge sein, was bei einem Trekkingrucksack denkbar ungünstig wäre.

Ultrasport Trekkingrucksack 50 Liter Test 5

Qualität

Die Qualität des Ultrasport Trekkingrucksacks ist hingegen ziemlich gut. Er ist relativ wasserdicht, mit Regenhülle natürlich vollständig wasserdicht. Die nähte sind sauber verarbeitet und halten einiges aus. Insgesamt macht der Trekkingrucksack einen guten Eindruck.

Ultrasport Trekkingrucksack 50 Liter Test 7

Der Ultrasport Trekkingrucksack ist eine Empfehlung für:

  • den schmalen Geldbeutel
  • eher kürzere Touren oder Tagestouren
  • als Alternative zum Koffer auf Reisen
  • günstiger Einstiegs-Trekkingrucksack

Ultrasport Trekkingrucksack 50 Liter Test 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.